Groß Niendorf

in der Region Schleswig-Holstein.

Fertigstellung Trimm Dich Pfad in Groß Niendorf

Um die Freizeitangebote in unserer ländlich strukturierten Gemeinde zu verbessern, wurde im Moorweg ein Trimm-Dich-Pfad mit einer Länge von 4.9 km an bzw. auf bestehenden öffentlichen Wegen erstellt. Auf dieser Stecke sind 15 Stationen mit 4 Outdoor-Sportgeräten und weiteren Übungsmöglichkeiten für alle Personen, ab einer Körpergröße vom 140 cm, errichtet worden.

Die jeweiligen Stationen sind mit Schildern zu den dort möglichen sportlichen Aktivitäten sowie
Wegweisern mit Entfernungsangaben versehen.

Am Start bzw. am Endpunkt des Trimm-Dich-Pfades sind neben Fahrradbügeln auch eine Bank
und ein Papierkorb vorhanden. Zusätzliche Bänke entlang des Weges laden zum Innehalten bzw.
Ausruhen und zum Genießen der schönen Aussicht ein.

Des Weiteren sind für das bewusste Erleben unserer interessanten Natur zwei weitere Schilder mit Informationen zur regionalen Fauna und Flora aufgestellt worden. Nicht in jedem Ort kann man z. B. Kraniche hören, die seit Jahren in unserer Gemeinde heimisch sind und hier brüten.

Um die kulturhistorische Besonderheit unserer Region insbesondere auch für auswärtige Besucher zu verdeutlichen, wird am Trimm-Dich- Pfad auf die ehemalige Nutzung des Moores und den Torfstich/Torfabbau durch eine Infotafel
hingewiesen.

Der Trimm-Dich-Pfad ist eine Belebung und Aufwertung des Freizeitangebotes in unserer Gemeinde. Für jede/n Bürger/in ist es ein Angebot, Fitness und Naherholung nach eigener zeitunabhängiger Gestaltung in Anspruch zu nehmen.


Giftige Kreuzottern: Das unwegsame Gelände lädt unterschiedliche Tierarten ein, sich im Moorgebiet aufzuhalten. Unter anderem sind hier im unübersichtlichen Terrain z. B. neben Ringelnattern (am Hinterkopf befinden sich zwei gelbe Halbmondflecke) auch Kreuzottern (gut zu erkennen am breiten Zickzackband auf dem Rücken) heimisch. Gute Versteckmöglichkeiten sind von der Sonne erwärmte „Bülten“ (Grasbüschel) und Moose, die gerade Schlangen zum Verweilen einladen. Da die zufällige Begegnung mit einer aufgeschreckten Kreuzotter ungewollt zu einer Abwehrreaktion mit Biss führen könnte, bleiben sie bitte auf dem Weg! Infoschild Kreuzotter/Kraniche


Torfstechen: Das Heiderfelder Moor ist das größte der Torfmoore in Groß Niendorf. Über Jahrtausende ist das Moor aus nachwachsenden Moosen entstanden, die unter Luftabschluss in Torf umgewandelt wurden. Man rechnet bei intakten Mooren mit einem jährlichen Wachstum der Torfschicht um 1 mm. In 1.000 Jahren wächst die Torfschicht also um1 Meter! Infoschild Torfstechen


 

Punkt A; Station 1 Lockerungen: Beschreibung
Punkt C; Station 4 Arm heben: Beschreibung


Punkt E; Station 7 Bein-Seitheber: Beschreibung


Punkt A; Station 2 Armkreisen: Beschreibung


Punkt D; Station 5 Kniebeuge: Beschreibung
Punkt F; Station 8 Sprinten: Beschreibung
Punkt B; Station 3 Rumpfschwingen: Beschreibung
Punkt E; Station 6 Absatzliegestütz: Beschreibung
Punkt G; Station 9 Dehnung 4-fach: Beschreibung


 

 

Punkt H; Station 10 Slalomlauf: Beschreibung


Punkt H; Station 11 Klimmzug: Beschreibung


Punkt I; Station 12 Taillenbeuge: Beschreibung


 

Punkt J; Station 13 Kreisen: Beschreibung


Punkt J; Station 14 Hangeln: Beschreibung


Punkt J; Station 15 Flachbank: Beschreibung


Der Trimm-Dich-Pfad wird als Rundstrecke entlang der großen Moorrunde aufgebaut. Beginn Moorweg, Höhe Abzweiger zur kleinen Moorrunde. Auf unserem Treffen am 26.04.22 hat der Arbeitskreis das O.K. für den Trimm-Dich-Pfad Groß Niendorf gegeben.

Auf der darauffolgenden GV wurde der Beschluss für den Bau des T-D-Pfades gefasst.
Hier ein Zwischenstand zu dem weiteren Verlauf.  

Unser Antrag auf Förderung des T-D-Pfades über die Aktivregion Holsteins Herz musste spätestens bis zum 18.5. über Holsteins Herz eingereicht werden.
Karl-Heinz Westphal konnte unser Vorhaben beim LLUR (Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume) mit einer Power-Point Präsentation persönlich vorstellen und im Nachhinein z.T. noch Auflagen des LLUR klären und abwenden.

Die Freude war groß, als mit Datum vom 12.07.22 über das Amt Leezen an unsere Gemeinde der positive Bescheid über die Förderung einging mit dem Titel “Zuwendungsbescheid aus Mitteln des Landesprogramms ländlicher Raum (LPLR) Schleswig-Holstein 2014 bis 2022
hier: Förderung des Vorhabens “Trimm-dich-Pfad Groß Niendorf.”
€ 11.340,63 beträgt die Höhe der zugesagten Mittel aus der Europäischen Union fällig 2022.
Es gibt einzuhaltende Bestandteile und Auflagen lt. Bewilligungsrahmen gem. § 19 HG 2022, an die wir uns halten müssen.


Herr Haak (Amt Leezen) hat sich daraufhin zusammen mit unserem BGM um eine kurzfristige öffentliche Ausschreibung gekümmert und die uns bekannten Firmen angeschrieben.
Das Ausschreibungsverfahren ist beendet.


Firma Outgym für die Geräte und Schilder sowie Fa. Stöhr Gala-Bau für den Aufbau haben nach Rücksprache durch den BGM mit Peter Ehlers und mir als jeweils günstigste Anbieter den Zuschlag erhalten.
Nun gilt es, die Bestellung und den Aufbau zügig durchzuführen, denn für die zugesagte Förderung muss das Vorhaben im Jahr 2022 abgeschlossen sein.
Damit werden wir in der nächsten Zeit zu tun haben.


Flachbank Übungsbeschreibung
Dual-Reck Übungsbeschreibung


Himmelsleiter Übungsbeschreibung





 


 

Slalomlauf Übungsbeschreibung